VAG 1.4 TSI Reparaturen

VAG 1.4 TSI oelverbrauch

Wie die ‚großen Brüder‘, der 1.8 TFSI und der 2.0 TFSI, ist der 1.4 TSI von Volkswagen ein starker, sparsamer Motor. Denn wer will das nicht: Ein angenehm zugkräftiges Auto, das einen dann beim Tanken aber nicht dafür bestraft. Genau, (fast) jeder! So dachten auch die Ingenieure Volkswagen, als sie den TSI-Motor entwickelten. Der 1.4 TSI-Motor verfügt daher über einen Turbo und oft (ab 140 PS) auch noch über einen mechanischen Kompressor. Dadurch wird die Leistung sowohl bei geringen (Kompressor), wie auch bei höheren Drehzahlen (Turbo) erhöht.

Der sanft laufende, kräftige und sparsame TSI-Motor hat leider nur das bekannte Problem eines übermäßigen Ölverbrauchs und Probleme mit der Steuerkette.

Probleme mit 1.4 TSI-Motoren:

Hoher Ölverbrauch 1.4 TSI bis ca. 2011

Dieser zeigt sich vor allem bei Fahrzeugen mit dem Motorcode BLG, BMY, BWK, CAVA, CAVB, CAVC, CAVD, CAVE, CAVF, CAVG, CNUB, CNWA, CNWB, CTHA, CTHB, CTHC, CTHE, CTHF, CTHG, CTJA, CTJB, CTJC und CTKA.

Wie in der Volkswagen-Audi-Gruppe (VAG) üblich, findet sich dieser Motor in mehreren Modellen wieder:

Volkswagen: Golf, Golf Plus, Passat, EOS, Tiguan, Touran, Scirocco, Beetle, Polo
Skoda: Fabia, Octavia, Suberb, Yeti
Seat: Ibiza, Leon
Audi: A1, A3, A4, Q5


1.4 TSI olieverbruik oplossen

Ursache des erhöhten Ölverbrauchs

Die Übeltäter? Wenn der Motor über sowohl einen Turbo, als auch einen Kompressor verfügt, ist ein oder mehrere gebrochene Kolben oft der Grund für den erhöhten Ölverbrauch. Bei anderen Motoren ist die Ölablassdichtung oft der Übeltäter! Da die Ölablassdichtungen so dünn sind, lassen Sie früher oder später etwas Öl durch. Das wird mit der Zeit immer mehr. Dieses Öl wird mit verbrannt. Die Folge: Man muss immer mehr Öl nachfüllen und die Rußablagerungen entfernen. Das bedeutet auch, dass die Einlassklappen häufiger gereinigt werden müssen.

Rufen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach einen unserer Spezialisten an!

(+49) (0) 216 289 094 61
Oder:
(+49) (0) 322 210 985 26

Lösung für den Ölverbrauch beim 1.4 TSI

Da TSC De Betuwe auf diese Art große Motorschäden spezialisiert ist, können wir Ihnen eine einzigartige Gesamtlösung zum besten Preis anbieten:

  • Wir wechseln die Kolben durch modifizierte Kolben und Kolbenfedern aus
  • Wir schleifen die Zylinder ab
  • Wir wechseln alle entsprechenden Dichtungen aus
  • Wir wechseln den Kurbelwellensimmering aus
  • Wir setzen neue Zündkerzen ein
  • Wir wechseln den Ölfilter, das Öl und die Kühlflüssigkeit aus
  • Darüber hinaus wechseln wir auch die Steuerkette aus (inkl. Zahnräder, Kettengleiter und -spanner)

Selbstverständlich benutzen wir ausschließlich Originalteile!

Unsere Garantie..

TSC De Betuwe bringt den Ölverbrauch mit dieser Reparatur wieder auf das Normalmaß zurück, das bei Werten liegt, die der Hersteller vorgesehen hat! Und das garantieren wir auch, schwarz auf weiß***!

Unser Preis: 3.330 € inkl. MwSt. (2.752 € exkl. MwSt.) */**

* Dieses Angebot gilt nur für Fahrzeuge, bei denen der Motor keine weiteren Schäden erlitten hat. Sollte das der Fall sein, machen wir Ihnen nach unserer Diagnose gern ein Angebot.
** Gewerbliche Kunden laden wir freundlich ein, uns für ein passendes Angebot zu kontaktieren!
*** Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten.

Rufen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach einen unserer Spezialisten an!
(+49) (0) 216 289 094 61 oder (+49) (0) 322 210 985 26.

Hoher Ölverbrauch beim 1.4 TSI ab ca. 2011

Auch 1.4 TSI-Motoren nach 2011 sind nicht völlig frei von Problemen. Auch hier kommt es zu dem Ölproblem. Es tritt vor allem auf bei Fahrzeugen mit dem Motorcode CXSA, CXSB, CZCC, CZEA, CZDD, CPWA, CZCA und CZDA. Diese Motoren wurden in folgenden Modellen verbaut:

Volkswagen: Golf, Golf Plus, Passat, EOS, Tiguan, Touran, Scirocco, Beetle, Polo
Skoda: Fabia, Octavia, Suberb, Yeti,
Seat: Ibiza, Leon
Audi: A1, A3, A4


Skoda Octavia TSI met olieverbruik

Risiko Ölverbrauch beim 1.4 TSI

Die schöne Medaille des 1.4 TSI hat auch eine Kehrseite: ein hoher Ölverbrauch! Die Probleme beginnen häufig ab rund 100.000 Kilometern, können aber (leider) schon viel früher auftreten. Und das ist natürlich schlecht für Ihr Portemonnaie, Ihr Auto und die Umwelt! Sie erkennen das Problem an:

– Erhebliche Zunahme des Ölverbrauchs (mehr als 1 L / 1.000 km)
– Der Motor läuft nicht rund und stockt ab und zu

In diesem Fall muss sofort gehandelt werden! Dieses ‚Verhalten‘ kann nämlich zu ernsten Motorschäden führen; Ventile, Zylinder, Kolben und Turbos und selbst der gesamte Motor kann irreparabel beschädigt werden!

Was verursacht den Ölverbrauch?

Bei den 1.4 TSI-Motoren, die ab circa 2011 gebaut wurden, ist die Ursache des hohen Ölverbrauchs oft auf die Ölablassdichtung zurück zu führen. Diese setzt sich mit der Zeit mit Ölschlick zu und dichtet nicht mehr richtig ab. Es kommen allerdings auch (gelegentlich) Risse in den Kolben vor.

Rufen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach einen unserer Spezialisten an!

(+49) (0) 216 289 094 61

Reparatur für den 1.4 TSI-Motor

Da TSC De Betuwe auf diese Art große Motorschäden spezialisiert ist, können wir Ihnen eine einzigartige Gesamtlösung zum besten Preis anbieten:

  • Wir wechseln die Kolbenfedern durch modifizierte Kolbenfedern aus
  • Wir schleifen die Zylinder ab
  • Wir wechseln alle entsprechenden Dichtungen aus
  • Wir wechseln den Kurbelwellensimmering aus
  • Wir setzen neue Zündkerzen ein
  • Wir wechseln den Ölfilter, das Öl und die Kühlflüssigkeit aus
  • Wir wechseln den Keilriemen aus

Hierfür nutzen wir ausschließlich Originalteile.

Unsere Garantie..

TSC De Betuwe bringt den Ölverbrauch mit dieser Reparatur wieder auf das Normalmaß zurück, das bei Werten liegt, die der Hersteller vorgesehen hat! Und das garantieren wir auch, schwarz auf weiß!***

Unser Preis: 2.249 € inkl. MwSt. (1.859 € exkl. MwSt.) */**

* Dieses Angebot gilt nur für Fahrzeuge, bei denen der Motor keine weiteren Schäden erlitten hat. Sollte das der Fall sein, machen wir Ihnen nach unserer Diagnose gern ein Angebot.
** Gewerbliche Kunden laden wir freundlich ein, uns für ein passendes Angebot zu kontaktieren!
*** Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten.

Rufen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach einen unserer Spezialisten an!
(+49) (0) 216 289 094 61 oder (+49) (0) 322 210 985 26

Sich dehnende Steuerkette im 1.4 TSI

Die Steuerkette ist das ‚Bindeglied‘ im TSI-Motor Ihres Wagens! Sie verbindet u.a. die Nockenwelle mit der Kurbelwelle und sorgt dafür, dass die Bewegungen im Motor zeitlich abgestimmt und in der richtigen Reihenfolge ablaufen! Weitere Informationen zur Funktionsweise finden Sie auf der Seite: Was sind die Komponenten der Getriebesteuerung.


Skoda Octavia TSI met olieverbruik

Probleme mit der Steuerkette (bis ca. 2011)

Wenn sich die Steuerkette dehnt, kann man das langsam hören. Am Anfang noch leise, wird es bald zu einem deutlich wahrnehmbaren schleifenden oder kratzenden Geräusch unter der Motorhaube.

Auch hier gilt: ‚Normal’ weiterfahren führt zu schweren Motorschäden, und vor allem dann, wenn die Warnlampe des Motormanagementsystems anzeigt, dass ein Problem mit der Motorsteuerung besteht. Dann kann man das Problem nicht mehr ignorieren!

Wenn sich die Ventile aufgrund einer gebrochenen oder sich überschlagenden Kette zum falschen Moment öffnen, können die Folgen enorm sein. Im schlimmsten Fall berühren die Ventile den Kolben, was zu gerissenen Ventilen, kaputten Kolben und sogar zu verbogenen Antriebsgestängen führen kann.

Lösung für gedehnte Steuerketten beim 1.4 TSI

Technisch Servicecenter De Betuwe ist auf die Behebung dieser Art von Motorproblemen und Schäden spezialisiert. Besonders für dieses Problem haben wir ein einzigartiges Angebot:

  • Wir erneuern die Steuerkette und die Führungsschienen einschließlich der Zahnräder, Spanner und aller Dichtungen, die dazu gehören, natürlich unter Nutzung von originalen Ersatzteilen
  • Wir wechseln das Motoröl aus, einschließlich des Ölfilters
  • Wir erneuern die Kühlflüssigkeit
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein

Das TechServiceCenter De Betuwe hat viel Erfahrung in der Ausführung dieser Reparaturen und kann sie daher zu einem sehr günstigen Preis anbieten und die Probleme dauerhaft beseitigen. Und wir verstehen unser Handwerk! Deshalb geben wir auf diese Reparatur bis zu einem Jahr Garantie!***
Rufen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach einen unserer Spezialisten an! (+49) (0) 216 289 094 61 oder (+49) (0) 322 210 985 26.

Unser Preis: € 925 inkl. MwSt. (€ 764 exkl. MwSt.) */**

* Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.
** Dieses Angebot gilt selbstredend nur für Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette noch intakt und nicht übergesprungen ist. Sollte dies unverhofft doch der Fall sein, dann machen wir Ihnen nach einer Diagnose gern ein Angebot.
*** Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten.