Steuerkette BMW – Motorcode N47

Steuerkette BMW

Bekanntermaßen stellt BMW stellt besonders leistungsstarke Autos her – jedoch hat sowohl der Dieselmotor (Motorcode N47) als auch der Benzinmotor (Motorcode N20B20), wie sie beispielsweise im BMW 320d 177 PS eingebaut werden, ein Teil, das Probleme bereiten kann: die Steuerkette. Diese kann sich dehnen (mit schleifenden, schrammenden Geräuschen im Motor), überspringen oder reißen (mit einem schweren Motorschaden als Folge).

Die am häufigsten vorkommenden Probleme mit dem N47-Motor von BMW:

Welchen Motorcode habe ich?

Um das herauszufinden, finden Sie hier die BMW-Typen, in denen der N47-Dieselmotor verbaut wurde:

  • Modellreihe E: 1-Serie (E81, E82, E87, E88), 3-Serie (E90, E91, E92, E93), 5-Serie (E60, E61), X3 E83 2.0d
  • Modellreihe F: 1-Serie (F20, F21), 3-Serie (F30, F31), 5-Serie (F10, F11, F07), X3 F25
  • Motorleistung: 115, 143, 163, 177, 184, 204 und 218 PS
  • Modelle: Limousine, Touring, Cabrio, Coupé und SUVs X1 und X3
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Sind Sie sich nicht sicher? Rufen Sie dann gern an!
(+49) (0) 216 289 094 61 oder (+49) (0) 322 210 985 26

Steuerkettenprobleme beim BMW-Dieselmotor N47

Sind Sie stolzer Fahrer eines BMW-Diesels mit dem Motorcode N47? Mit dem N47 hat BMW einen starken und spritsparenden Motor entwickelt, der leider ein Manko hat… Diese Motoren sind nämlich dafür bekannt, dass man schon nach rund 50.000 km möglichweise mit Reparaturkosten konfrontiert ist, da es beispielsweise beim BMW 320d 177 PS Probleme mit der Steuerkette geben kann.

Wie funktioniert die Steuerkette?

Im Zylinder wird Kraftstoff zusammen mit Luft durch den Kolben zusammengepresst. Die Verbrennung dieses Kraftstoff-Luft-Gemischs drückt die Kolben nach unten. Danach verlassen die Abgase den Zylinder. Dieser komplexe Ablauf muss mit höchster Präzision ausgeführt werden. Dabei kommt der Steuerkette eine wichtige Aufgabe zu: Sie verbindet die Nockenwelle und die Kurbelwelle miteinander. Wenn alles gut läuft, dreht sich die Kurbelwelle genau zwei Mal während einer Umdrehung der Nockenwelle. Die Ventile öffnen und schließen sich in Abhängigkeit von der Position des Kolbens.

Woraus bestehen die Probleme?

Wir unterscheiden zwei Probleme bei der Steuerkette:
Gedehnte Steuerkette
Übersprungene oder gerissene Steuerkette

Gedehnte Steuerkette im BMW N47-Motor

Eine sich dehnende Steuerkette macht sich durch ein Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar. Es beginnt ganz ‘leise’ mit einem minimalen, leisen Geräusch im Motor. Langsam wird das Schleifgeräusch im Motor stärker, bis es ab ungefähr 1.500 Umdrehungen/min selbst im Innenraum hörbar wird. Weiter zu fahren ist zwar möglich, dann aber auf eigenes Risiko! Wenn aber die Warnlampe angibt, dass beispielsweise bei einem BMW 320d 177 PS Probleme mit dem Motormanagement vorliegen, kann man die Probleme nicht mehr ignorieren. Sie riskieren dann einen äußerst teuren Motorschaden! Reißt die Steuerkette oder überschlägt sie einen Zahn des Zahnrads, dann öffnen sich die Ventile im falschen Moment. Im schlimmsten Fall berühren die Ventile dann den Kolben. Das kann krumme Ventile, kaputte Kolben und sogar verbogene Pleuelstangen zur Folge haben!

BMW distributieset

Ursachen von gedehnten oder gerissenen Ketten

Über die genauen Ursachen kann man nur mutmaßen. Ein Fehler im Entwurf scheint offensichtlich zu sein, doch ob es ein Materialfehler (wodurch die Kette zu lang wird und überspringt), der Durchmesser der Zahnräder, die Führungsschienen oder ein zu hohes Schlackern der Kette ist, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Allerdings kann auch das Intervall des Ölwechsels eine Rolle spielen… Der regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem (vorgeschriebenem) Öl ist deshalb gerade auch bei einem äußerst BMW 320d 177 PS wichtig, um mögliche Probleme nicht noch weiter zu verschärfen!

Rufen Sie an! Ich berate Sie gern persönlich!

(+49) (0) 216 289 094 61

oder:
 
(+49) (0) 322 210 985 26

Lösung für gedehnte N47-Steuerketten

Das TechServiceCenter De Betuwe hat sich auf diese Art Motorschäden spezialisiert. Genau für diesen Motorschaden haben wir ein einzigartiges Angebot:

  • Wir erneuern die Steuerketten, die Ölpumpenkette und die Führungsschienen einschließlich der Zahnräder, Spanner und aller Dichtungen, die dazu gehören
  • Wir wechseln das Motoröl einschließlich des Ölfilters aus
  • Wir erneuern das Kühlmittel
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein

Das Technische Servicecenter De Betuwe hat viel Erfahrung in der Ausführung der Reparatur der BMW N47-Motoren und kann sie daher zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Und wir verstehen unser Handwerk! Deshalb geben wir auf diese Reparatur bis zu einem Jahr Garantie*!

Unser Preis: € 1.849,- einschließlich Umsatzsteuer (€ 1.528,- netto)**

* Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.
** Dieses Angebot gilt selbstredend nur für Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette noch intakt und nicht übergesprungen ist. Sollte dies unverhofft doch der Fall sein, dann machen wir Ihnen nach einer Diagnose gern ein Angebot. Hinweis: Für die X-Serie und Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb gilt ein Aufschlag von € 350,- inklusive Umsatzsteuer.

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten.

Rufen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach einen unserer Spezialisten an! (+49) (0) 216 289 094 61 oder (+49) (0) 322 210 985 26

Übergesprungene oder gerissene Steuerkette

Wenn sich die Steuerkette zu sehr dehnt, besteht das Risiko, dass ein Zahn übersprungen wird. Die Folge: Die Ventile öffnen sich im falschen Moment. Und das merken Sie sofort: Der Motor läuft schlecht. Im schlimmsten Fall berühren die Ventile dann den Kolben. Das kann krumme Ventile, kaputte Kolben und sogar verbogene Pleuelstangen zur Folge haben! Die Steuerkette kann auch reißen. Auch in diesem Fall kann der Schaden erheblich sein!

Ursachen für gedehnte oder gerissene Ketten

Über die genauen Ursachen kann man nur mutmaßen. Ein Fehler im Entwurf scheint offensichtlich zu sein, doch ob es ein Materialfehler (wodurch die Kette zu lang wird und überspringt), der Durchmesser der Zahnräder, die Führungsschienen oder ein zu hohes Schlackern der Kette ist, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Allerdings kann auch das Intervall des Ölwechsels eine Rolle spielen… Der regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem (vorgeschriebenem) Öl ist beim BMW N47-Motor äußerst wichtig!

Rufen Sie an! Ich berate Sie gern persönlich!

(+49) (0) 216 289 094 61

oder:
 
(+49) (0) 322 210 985 26

Lösung für übergesprungene oder gerissene Steuerketten

Das Technische Servicecenter De Betuwe hat sich auf diese Art Motorschäden spezialisiert, die zum Beispiel besonders oft bei einem BMW 320d 177 PS Probleme verursachen. Genau für diesen Motorschaden haben wir ein einzigartiges Angebot:

  • Wir erneuern die Steuerketten, die Ölpumpenkette und die Führungsschienen einschließlich der Zahnräder, Spanner und aller Dichtungen, die dazu gehören
  • Wir wechseln die beschädigten Ventile, die Ventildeckel- und Kopfdichtung aus
  • Wir wechseln das Motoröl einschließlich des Ölfilters aus
  • Wir erneuern das Kühlmittel
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein

Natürlich benutzen wir ausschließlich originale BMW-Ersatzteile.

Das TechServiceCenter De Betuwe hat viel Erfahrung in der Ausführung dieser Reparaturen und kann sie daher zu einem sehr günstigen Preis, beispielsweise für einen BMW 320d 177 PS anbieten und die Probleme dauerhaft beseitigen. Und wir verstehen unser Handwerk! Deshalb geben wir auf diese Reparatur bis zu einem Jahr Garantie*!

Unser Preis: € 2.549,- einschließlich Umsatzsteuer (€ 2.106,- netto) **/***

* Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.
** Hinweis: für die X-Serie und Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb gilt ein Aufschlag von € 350,- inklusive Umsatzsteuer.
*** Sollte bei der Schadensanalyse festgestellt werden, dass die Ventile, Zylinder, Nocken- und/oder Kurbelwelle und ggf. die Ventilsysteme beschädigt sind, so gilt dafür ein Aufpreis. In diesem Fall nehmen wir bezüglich der Reparatur mit Ihnen Kontakt auf.

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihren BMW 320d 177 PS ab, beheben die Probleme und bringen ihn wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten.

Rufen Sie einen unserer Experten für ein unverbindliches Angebot an: (+49) (0) 216 289 094 61 oder (+49) (0) 322 210 985 26